Jugendzeltlager in Oder-Spree

Warmes Wetter, Sonnenschein und die Ferien kurz vor der Tür. Es ist wieder Zeit für zahlreiche Jugendfeuerwehrlager in unserem Landkreis.

Am Wochenende 07.-09-07.2023 fanden im Amt Brieskow-Finkenheerd, Fiedland (Nl) und Storkow Jugendzeltlager statt. Ein Wochenende davor fand das Jugendlager in Neuendorf statt.

Bei bestem Sommerwetter fand am 08./09.07.2023 das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Friedland statt, an dem am Samstag Nachmittag auch die Löschkids teilnahmen.
Dank vieler helfender Hände der Feuerwehrkameraden konnten an fünf Stationen die Kinderflammen I und II sowie die Jugendflamme I abgenommen und eine spannende Nachtwanderung durchgeführt werden.
Herzlicher Dank geht ebenfalls an das Landgut Voigtsmuhle für die Einladung auf ihr Gelände, den Jugendkoordinator der Stadt Friedland Nico Neidhardt, den Revierleiter der Oberförsterei Lieberose Tobias und das Team “Grundschulangebote Friedland” für ihre Stationen.
Perfekt wurde die Veranstaltung dank Rettungsschwimmer Kevin sowie Konditorei und Eiscafe Zucker am Markt und die drei Mütter, die uns erstklassig verpflegt haben.

In Storkow fand das 10. Jugendzeltlager am gesamten Wochenende im Ortsteil Görsdorf statt. Freitags gab es eine Nachtwanderung, bei der an den 5 Stationen nur die Fairness bewertet wurde. Fragen zum bundesweiten Warntag, laufen über eine Slag-Line, Handhabung der Wärmebildkamera, Feuerwehrgeräte im Dunkeln ertasten und danach erklären und einen Golfball auf Schnelligkeit durch einen B-Schlauch rollen waren die Aufgaben. Am Samstag gab es 6 Stationen mit Themen, die bei den Kinder- und Jugendflammen vorgeschrieben sind. Knotenkunde, Gerätekunde in Form eines Feuerwehrautoquiz, Wasserentnahme aus Unterflurhydrant, Erste Hilfe, Feuerwehrwissen (Theorie) und eine Station mit Teambuilding.

Die Kreisjugendfeuerwehrwartin war vor Ort, um bei 80 Kindern und Jugendlichen aus der Stadt Storkow die Kinder- und Jugendflammen abzunehmen. Nadja Ahrens: “Eine fantastische Organisation die mir die Abnahme sehr vereinfacht hat. Ein großes Lob an die Kinder und Jugendlichen. Es war mir eine Ehre die Flammen abnehmen zu dürfen. Ich wurde herzlich empfangen und war sehr erfreut über die große Teilnahme. Vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung aller Kameradinnen und Kameraden, der Wehrführung und der Bürgermeisterin!” Ein weiterer Dank geht auch an die Jugendkoordinatorin, sowie an das Projekt Demokratie Leben und an den Dorfclub Görsdorf, der die Versorgung sichergestellt hat.

Bereits am Wochenende 1. bis 2. Juli fand das diesjährige Jugendzeltlager in Neuendorf statt. Rund 130 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Feuerwehren der Region nahmen daran teil.

Das Programm war abwechslungsreich und bot den Teilnehmern viele spannende Stationen, wie beispielsweise das Klettern, Erste Hilfe oder das Bauen von Sandsäcken zur Hochwasserabwehr. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Es gab Nudeln mit Tomatensoße, gegrillte Würstchen, Steaks und Burger sowie Kuchen und Obst zum Vesper und am Sonntag ein gemeinsames Frühstück. Die Veranstaltung wurde von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt, darunter auch Eltern und Rentner des Dorfes, die Kuchen gebacken und beim Auf- und Abbau geholfen haben. Das Jugendzeltlager war ein voller Erfolg und wird sicherlich allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein kleiner Einblick in das Jugendzeltlager in Neuendorf:

Tipp: Euer Jugendzeltlager der Feuerwehr fehlt hier? Meldet euch über das Kontaktformular.