Jugendforum

Das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Oder-Spree stellt eine konkrete Umsetzung von Jugendpartizipation dar. Laut Brandenburgischer Kommunalverfassung (BbgKVerf) §18a sind der Jugend Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte in allen sie betreffenden Gemeindeangelegenheiten zugesichert. Da die Feuerwehren Teile der Gemeinde sind, greift die BbgKVerf auch im Bereich Kreisjugendfeuerwehr. Wir haben, wie in vielen anderen Landkreisen auch, dafür vor vielen Jahren das Kreisjugendforum gegründet. Dort treffen sich die Mitglieder und nehmen dort ihre Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte mit Schwerpunkt Jugendfeuerwehr wahr.

Beim Jugendforum 2021 in der Bremsdorfer Mühle wurden unsere neuen Kreisjugendsprecher gewählt.

Charlotte Gallaun, Elias Jakobitz und Santiago Paul Triebke freuen sich auf ihre neuen Aufgaben.

Kontaktaufnahme ist ganz einfach über unser Kontaktformular möglich. Oder einfach eine der unten genannten Kontaktmöglichkeiten in den sozialen Medien benutzen.

Kontaktformular

Leave this field blank
Wenn du einer Jugendfeuerwehr im Landkreis Oder-Spree angehörst, trage diese bitte hier ein.
Wenn du ein Mensch bist, löse bitte diese Aufgabe.